Michael Dörr  (42) ist Landwirt des Jahres 2016 und gleichzeitig Sieger in der Kategorie Milchviehhalter. Der bedeutendste Award für Landwirte wurde am 18. Oktober im Rahmen der Galaveranstaltung „Nacht der Landwirtschaft“ in Berlin übergeben.

Das Urteil der Jury fiel einstimmig und wurde gleich mehrfach begründet. „Weil der Sieger unternehmerisch und betriebswirtschaftlich fit ist. Weil er die Abläufe auf den Feldern und auf dem Hof im Griff hat. Weil er Landwirt aus Leidenschaft ist und er Verantwortungsbewusstsein für Tiere und Boden lebt. Weil er sich neue Ziele steckt. Und weil er dafür brennt, die Menschen, für die Landwirte täglich hochwertige Lebensmittel erzeugen, mitzunehmen und sie aufzuklären, was am Hof und auf den Feldern passiert. Kurz: Weil er all das mitbringt, was nach Auffassung der Jury einen Landwirt des Jahres auszeichnen muss.“, lobte die Jury des CeresAward den diesjährigen Gesamtsieger und damit Landwirt des Jahres 2016, der außerdem den Sieg in der Kategorie Milchviehhalter mit nach Hause nehmen durfte.

Pressemitteilung: CERES AWARD 2016

Copyright Bildmaterial: © Philipp Ledényi für dlz agrarmagazin.